Adventskalender basteln aus Noppenfolie [Freebie]

November 06, 2013

Adventskalender selber basteln
Adventskalender basteln, macht so ziemlich jedem Spaß. Ich platze vor Freude!! Dieses Jahr ist mein selbstgebastelter Adventskalender nicht mit Süßigkeiten gefüllt, sondern mit viel LUFT. Wer hat nicht als Kind die Luftpolster der Verpackungsfolie eingedrückt. Ich konnte gar nicht aufhören, bevor alle zerplatzt waren. Weil die Versuchung eben so groß ist, habe ich auf meinem selbst gebastelten Adventskalender nicht nur 24 Tage aufgelistet, sondern gleich den ganzen Monat. Sieben Tage mehr vor Freude platzen!

Ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber ich finde diesen selbst gebastelten Adventskalender so cool (vergessen wir mal, dass ich ihn schließlich auch gebastelt habe). Aber manchmal findet man DIY-Projekte besser als andere und dieses liebe ich persönlich sehr!

Anleitung: Adventskalender basteln aus Luftpolsterfolie

Adventskalender basteln - was ihr dazu braucht
Materialien, um den Adventskalender zu basteln:

Die Kosten für diesen selbst gebastelten Adventskalender belaufen sich auf ca. 50 Cent Druckkosten für die farbige Vorlage und ca. 3,10 Euro für den Tesafilm.

Adventskalender basteln: So gehts...

Adventskalender selber basteln mit Anleitung


#1: Einzelne  Luftpölsterchen rund ausschneiden. Vorsicht hier, dass die Luft nicht schon vorzeitig entweicht. Ihr benötigt für meine Vorlage 31 Luftpölsterchen.
#2: Die Vorlage herunterladen und ausdrucken (siehe unten). Alle Kreise mit Nummern werden mit doppelseitigem Klebeband beklebt.
#3: Die einzelnen Luftpölsterchen nun auf den Tesafilm kleben.
Adventskalender Luftpolsterfolie
#4: Alle Nummern bekleben und vor Freude platzen!

Tipps zum Adventskalender basteln

  • Wem die Zeit für das Ausschneiden fehlt, der kann die Luftpolsterfolie auch einfach komplett auf die Vorlage aufkleben. Die Bubbles auf der Adventskalender-Vorlage sind bereits richtig angeordnet.
  • Der Adventskalender macht sich richtig gut, wenn er in einem Fotorahmen ohne Glas aufgehängt wird. Ich habe mit Washi-Tape noch einige weihnachtliche Symbole wie das Geschenk und den Tannenbaum auf die Wand aufgeklebt.
  • Ich würde die Adventskalender-Vorlage auf 250g schwerem Papier ausdrucken oder den Adventskalender zusätzlich noch auf einen Karton aufkleben, damit das Papier nicht einreißt, wenn es platzt. 
Die Verlinkung direkt zu der Vorlage ist nicht erlaubt! Danke.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/36281087/DIY-Blog/Adventskalender.pdf

Und nun viel Spaß beim Basteln des Adventskalenders und beim Platzen lassen!
Bacio,



PS: Ich bin auch auf ♥ Bloglovin und facebook unterwegs. Dort seht ihr meine neuesten DIY-Projekt.

Kommentare:

  1. Waaah, wie cool ist das denn! Ich bin gerade auch noch auf der Suche nach einer Idee und die ist ja mal klasse! Mal was komplett anderes als die üblichen. Total super!
    Kann man die Vorlage auch noch wo anders runterladen? Ich hab nämlich kein Facebook :( Ansonsten muss ich sie mir wohl selber basteln :D Und hast du die Luftpolsterfolie irgendwo bestellt?
    Auch sonst hast du wirklich tolle DIY-Ideen, hab mich grad mal ein bisschen durchgeklickt. Ich folg dir gleich mal :)

    Liebe Grüße,
    Lia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lia, das freut mich ja total, dass dir der Adventskalender gefällt.

      #1: Du kannst dich gerne in den Verteiler "Erhalte neue DIY-Projekte" eintragen. Dann schicke ich dir die Vorlage auch gerne per E-Mail.
      #2: Ich habe für eine Freundin zum Geburtstag eine Teekanne bestellt. Weil diese aus Glas war, war sie ordentlich in Luftpolsterfolie eingepackt. Ich habe aber auch gehört, dass man sich diese be Kaufhäusern erfragen kann. Z.B. beim "Depot" vorbeigehen und nachfragen - oder Karstadt, die haben doch auch soviel aus Glas.

      Liebe Grüße
      Anastasia

      Löschen
  2. Anonym13.11.13

    Genial! Und ich wüsste da auch schon eine Abnehmerin für den Kalender :]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schön! Ich habe den Kalender meiner Freundin geschenkt und ich hoffe, dass sie auch schön vor Freude platzt, wenn es endlich mit dem 1.12. losgeht.

      Löschen
  3. Der ist ja echt der Knaller (im wahrsten Sinne des Wortes) ;-)

    Ich wollte mir jetzt die Vorlage downloaden, aber entweder habe ich Tomaten
    auf den Augen oder da ist wirklich nicht die Möglichkeit in der Sidebar gefällt mir zu drücken :-/

    Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, was ich tun muss.
    Zur Sicherheit habe ich mich auch mal gleich für den Newsletter deiner DIY Projekte angemeldet :-)

    Danke Dir und liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,
      das Wortspiel mit dem Knaller ist ja genial. Ich könnte mich wegschmeißen!

      Ich habe festgestellt, dass wenn man den Blog über das Handy aufruft, fehlt der Like-Button und damit die Option es downzuloaden. Das muss ich in nächster Zeit angehen. Auf der Homepage über den Desktop müsstest du den Like-Button dann aber sehen.

      Ich habe heute an alle, die sich bisher für den Verteiler angemeldet haben, die Vorlage verschickt. Bitte kurz melden, falls du sie nicht erhalten hast.

      Liebe Grüße, Anastasia

      Löschen
    2. Liebe Anastasia - herzlichen Dank für die Vorlage ist angekommen :-)
      Ich hatte es über den Desktop versucht, aber irgendwie hatte es nicht geklappt....aber jetzt hab ich ihn ja. ♥

      Vielen lieben Dank

      Löschen
  4. Anonym13.11.13

    Ich hab Facebook aber wie komm ich da an die vorlage fuer den Kalender? lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello,
      wenn du hier auf meinem Blog auf den "Gefällt mir"-Button klickst, der sich rechts in der Sidebar befindet, dann müsstest du im Anschluss einen Download Button direkt darunter sehen.

      Falls du schon geliked hast, riesen Dank dafür! Dann kommt Option 2 ins Spiel: bitte trage dich in den Verteiler unten auf der Seite ein, dann schicke ich es dir zu. Falls du auch das schon gemacht hast, müsste die DIY Adventskalender-Vorlage seit heute morgen bereits in deinem Postfach sein :)

      Löschen
  5. wieso denn 31 Felder? bis Weihnachten sind's doch nur 24 Tage

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Stimmt, aber weil das Zerdrücken soviel Spaß macht, sind es 31 Tage. Zudem freue ich mich auf Neujahr wohl genauso sehr wie auf Weihnachten, hehe.

      Löschen
  6. Huhu liebe Anastasia,
    Ideen die so auch in meinem Köpfchen entstehen, finde ich umso cooler! <3 Desto abwegiger, desto sehenswerter. Magst Du Deine Zauberwerke vielleicht bei meiner Weihnachtsaktion verlinken?
    Ich würde mich sehr darüber freuen <3
    Gglg
    Wonnie
    http://wonnieslittleideas.blogspot.de/2013/11/mach-mit-zeig-uns-dein-kunstwerk-zum.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, das ist ja mal eine coole Aktion! Danke für die Einladung.
      Ich habe mich verewigt :)
      Die Idee mit der Schneelandschaft ist echt schön...

      Liebe Grüße, Anastasia

      Löschen
  7. Mensch Anastasia, das ist ja wirklich eine ganz nette Idee! Wenig Aufwand, große Wirkung! Genau das Richtige für HEIMATLIEBE 4 YOU - ich habe mich direkt einmal für deine DIY-Anleitungen eingetragen;-)
    LG HEIMATLIEBE 4 YOU oder auch http://www.heimatliebe4you.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heimatliebe, dankeschön! Zum Nachbasteln empfohlen.

      Löschen
  8. Anonym27.11.13

    Hallo Anastasia, die Idee ist wirklich super und ich brauche diesen Platzkalender UNBEDINGT. Habe mich gerade für deinen Newsletter eingetragen. Kannst du mir die Vorlage schicken? Ich Daaaanke dir :) LG Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Esther, ich habe dir die Vorlage gerade geschickt. Da hast du heute ganz knapp den Newsletter verpasst, der um 9 Uhr mit der Vorlage rausging :) LG

      Löschen
  9. Anonym1.12.13

    Hallo Anastasia, ich hätte die Vorlage auch super gerne. Habe mich gerade für den Newsletter eingetragen. LG Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina, schon unterwegs...

      Löschen
  10. Anonym3.12.13

    Hallo Anastasia,
    wie groß muss das denn ausgedruckt werden? Es wird ja auf DIN A 4 angezeigt, aber so groß sind die Bubbles ja gar nicht :(
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, die Bubbles gibt es in zwei Größen. Die, die ich verwendet habe, hatten einen Durchmesser von ca. 3 cm und passen genau auf die DIN A4 Vorlage.

      Löschen
  11. Dieser Kalender ist der Hammer!! Und sicher nicht nur als Adventskalender nutzbar! Ein Countdown für den Geburtstag des Geburtstagskindes könnte ich mir auch vorstellen. Ganz toll!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schöne Idee zum Geburtstagscountdown!

      Löschen
  12. Das ist ja eine geniale Idee. Die Vorlage hätte ich auch gerne. Schade, dass ich sie erst jetzt entdeckt habe. Aber im nächsten Jahr kann man sie ja auch noch nacharbeiten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt :) Hast du dir die Vorlage runterladen können? Liken und dann öffnet sich ein Download-Button.

      Löschen
  13. hey! irgendwie klappt das mit dem download nicht! hab mich auch gerade für den newsletter eingetragen und würde mich über die vorlage freuen. plane, den kalender mit meiner diy-ag in der schule zu basteln :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sarah, ich habe gerade den Download getestet. Es funktioniert im Firefox-Browser. Der nächste Newsletter geht morgen raus und da unter Freebies einfach schauen und downloaden. Wie cool ist das denn, eine DIY-AG. Das gab es zu meiner Schulzeit leider noch nicht :(

      Löschen
  14. Anonym7.10.14

    Hey,
    kann ich die Vorlage noch bekommen? Der Facebook Download klappt bei mir nicht, da kommt immer die Dropbox Fehlermeldung...
    Danke!
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna, ja das stimmt. Ich versende die Vorlagen jetzt immer per Newsletter - das habe ich jetzt auch aktualisiert. Der nächste geht morgen raus. Ich würde dich bitten, dich dann einfach anzumelden. Merci. LG

      Löschen
  15. Anonym16.10.14

    Hallo!
    Ich würde mich auch über die Vorlage freuen! Gibt es diese noch?
    Danke!

    AntwortenLöschen
  16. Panja9.11.14

    Hallo du,
    ich würde mich ebenfalls für die Vorlage interessieren, die ist ja mega-toll!
    Gibt's die vielleicht noch?
    Grüsse Panja

    AntwortenLöschen
  17. Anonym13.11.14

    Hallo :) leider bekomme ich keine Mail, die ich bestätigen kann, damit ich die Vorlage für diesen Adventskalender erhalte und einen Download-Link kann ich auch nirgends finden. Gibt es da irgendwelche Tricks? Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, der Newsletter ist heute rausgegangen. Falls du keinen bekommen hast, schreib mir am besten eine Nachricht mit Hinweis auf diesen Kommentar. LG

      Löschen
  18. Anonym18.11.14

    Hallo, ich würde mich auch sehr über die Vorlage freuen! Habe mich schon in den Newsletter eingetragen... wann geht der denn raus?
    Oder geht das sonst per Email?
    Liebe Grüße!
    Carolin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Carolin, der Newsletter ist heute rausgegangen :)

      Löschen
  19. Hallo
    ich hätte auch gerne die tolle Vorlage:)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Melanie, die Vorlage wurde heute per Newsletter verschickt. LG

      Löschen
  20. Super tolle Idee - dieses Jahr zu spät gesehen, aber es kommt ja wieder ein Jahr!

    AntwortenLöschen
  21. Frage: wo bekomme ich denn die Noppenfolie her?

    AntwortenLöschen