DIY: Die schwedische Art zu verpacken

Dezember 18, 2013

Weihnachten Geschenkpapier selber machen

Endlich mal wieder eine wichtige Botschaft wie vor 1.000 Jahren öffnen? Die ersten Siegel wurden ja bereits 3200 vor Christi gefunden. Roter Wachs wurde z.B. nur von Königen und Kaisern verwendet. Ich habe mich mal für Pink und Türkis entschieden.

Die Idee, die ich euch hier vorstelle, habe ich einer lieben Freundin zu verdanken. Bei ihr - Herz im Sturm - habe ich auch die Siegellacke gekauft, nur den passenden Stempel, den habe ich vergessen. Deswegen habe ich auch so einige Versuche starten müssen, von Moos über Fingerhut bis hin zu Ringen. Dann das Problem, dass der Lack auf dem Geschenkpapier brannte (Alarm !). Naja, danach las ich im Internet, dass das nicht so schlimm sei. Puh.

Probiert ihr die Dinge eigentlich auch immer erst aus, bevor ihr nachlest, wie es eigentlich geht? Ich bin absolut so ein Typ. Lest weiter, wenn ihr wissen wollt, was dabei rauskommt ...

Anleitung: weihnachtliche Geschenkverpackung mit Siegelstempel 

 Materialien

  • Siegellack in Pink und Türkis (z.B. bei Herz in Sturm, ca. 4,90 Euro/Stk.)
  • Geschenkpapier (kostenlos bei dm oder bei idee!creativmarkt am Ausgang)
  • Feuerzeug
  • Siegelstempel (z.B. bei Herz im Sturm oder selber machen)
    • Geldmünze
    • Korken
    • Kleber
Die Kosten können sich also minimal auf den Siegellack beschränken.

Schritt für Schritt zum Siegelstempel

Geschenkpapier Siegelstempel Anleitung

#1: Materialien besorgen und Stempel selber basteln. Dazu eine Geldmünze auf den Korken kleben und richtig trocknen lassen. Vielleicht habt ihr ja ausländischen Münzen aus dem letzten Urlaub dabei? Ich habe hier eine russische Münze (50 Kopeken) verwendet, auf der ein stylishes Pferd mit Reiter abgebildet ist.
#2: Das Geschenk mit dem Papier so weit einpacken, dass nur noch das Siegel oben aufgedruckt werden muss. Ihr könnte natürlich auch erst das Siegel stempeln, dann müsst ihr allerdings das Papier an den Seiten beschweren. Es soll ja schließlich nicht wieder aufgehen.
#3: Den Siegellack über das Feuerzeug halten und erwärmen. Nun sollte der Lack flüssig werden und auf das Papier tropfen. Wie gesagt, der Lack fängt manchmal das Feuer ein und brennt auf dem Papier weiter. Wenn genug Siegellack auf dem Papier ist, mit dem Siegelstift kreisförmig darüber fahren. Nun den Stempel aufdrücken und für einige Sekunden warten. Abnehmen et voilà!

Tipps & Tricks

  • Verwendet für den Stempel kein Moos als Motivvorlage. Denn das bleibt kleben.
  • Ringe sind nur dann für die Prägung empfehlenswert, wenn sie aus Metall sind.
  • Ein Fingerhut eignet sich zwar gut, hat aber leider kein großartiges Muster.
  • Ich finde es schön, wenn beim Siegel ein schöner Überstand entsteht. Dazu dürft ihr aber den Durchmesser nicht viel größer gestalten, als der von eurem Stempel.
  • Wenn ihr Kinder habt und sichergehen möchtet, dass die Geschenke auch tatsächlich nicht vorher schon mal entdeckt und geöffnet worden sind, ist dieser Siegel die Lösung. Denn einmal geöffnet, zerbricht er und kann nicht mehr zusammengeklebt werden. Anscheinend in Schweden eine beliebte Idee.
Im Mittelalter waren Liebesbriefe auch eine beliebte Idee. Und ich muss gestehen, ich schreibe sie auch noch gerne...
Weihnachten Stempel

Bacio,

Kommentare:

  1. Uhhh was für eine wundervolle Idee. Danke für den tollen Tipp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir für deinen schönen Kommentar.

      Löschen
  2. Jetzt weiß ich wieder, warum ich mir eigentlich schon lange Siegelwachs und einen persönlichen Stempel wünsche .... Danke für die Erinnerung mit deinem schönen Eintrag! LG + schöne Weihnachten!
    vonKarin
    http://vonKarin.blog.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Karin, ein persönlicher Stempel mit den eigenen Initialien. Das ist eine fantastische Idee. Frohe Weihnachten

      Löschen
  3. Anonym5.2.14

    Hallo :)
    Könnte man statt dem Siegelwachs auch ganz normales Kerzenwachs verwenden?
    Die Idee ist wirklich sehr schön und auch ein ticken romantisch! Perfekt für Valentinstags-Geschenke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, ich habe es mit Kerzenwachs noch nicht ausprobiert. Aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen. Tolle Idee, es für Valentinstagsgeschenke zu verwenden.

      Löschen