Uhr basteln mit rätselhafter Zeit (Freebie)

November 20, 2013

Uhr basteln Schallplatte
Uhr basteln aus einer Schallplatte? Wer noch auf der Suche nach einem selbstgemachten Weihnachtsgeschenk ist, für den ist diese gebastelte Uhr eine schöne Idee. Sie ist in ca. 1 Stunde fertig und hat sich einen Platz bei mir in der Küche gesichert. Es war eines der ersten DIY Projekte, denen ich mich gewidmet habe. Und irgendwie erinnert mich die gebastelte Uhr immer daran, dass ich vor einem Jahr noch nicht im Traum daran gedacht hätte, diesen DIY Blog zu führen.

Wer diese Uhr basteln möchte, der klickt ganz schnell auf "weiterlesen".

Uhr basteln - was ihr dazu benötigt:Uhr basteln aus Schallplatte

  • Schallplatte (Durchmesser 30 cm, ca. 20 Cent) 
  • Rätsel-Vorlage für die gebastelte Uhr (am besten auf einem DIN A3 ausdrucken, weil sonst einige cm fehlen)
  • Selbstklebefolie (z.B. von Herma - ca. 5 Euro)
  • Schere oder Kreisschneider
  • Sprühkleber (z.B. von guardi)  - ca. 9 Euro
  • Uhrwerk (z.B. von Junghaus + die Zeiger nach Wahl) - ca. 9 Euro

Kosten

Insgesamt kostet die Uhr zum Basteln ca. 10 Euro. Da die anderen Materialien nur zu einem Bruchteil verwendet werden, sind sie für andere schöne DIY Projekte einsetzbar.

Anleitung:  Uhr basteln mit Rätseln

Uhr basteln mit Anleitung
#1: Die Vorlage für die Uhr zum Basteln ausdrucken oder selber gestalten und mit einer Schere bzw. Kreisschneider ausschneiden. 
#2: Die Selbstklebefolie auf dem Tisch ausbreiten und alle vier Enden beschweren. Nun die eine Seite der Folie abziehen und die Uhr-Bastel-Vorlage von links nach rechts aufkleben. Ich habe mit einer Visa-Karte kleine Bläschen glatt gestrichen, bevor ich mit dem weiteren Aufkleben fortgefahren bin.
#3: Nun die laminierte Vorlage erneut ausschneiden.  
#4: Die Schallplatte von möglichen Staubfuseln befreien und mit dem Sprühkleber dünn besprühen. Die laminierte Vorlage für die Uhr auf die Schallplatte aufkleben. Hier habe ebenfalls von links nach rechts, bzw. von oben nach unten geklebt und mit der Visa-Karte glatt gestrichen. Das Loch der Schalttplatte ist häufig zu klein, um das Uhrwerk durchzustecken. Deswegen von hinten das Loch vorsichtig mit einer Nagelschere vergrößern.
#5: Das Uhrwerk nach Anleitung zusammenbauen.

Tipps & Tricks, um die rätselhafte Uhr zu basteln

  • Achtet darauf, dass ihr beim Uhrwerk eines kauft, dass geräuscharm funktioniert. Denn ich persönlich kann es absolut nicht leiden, wenn ich das Ticken der Zeiger höre.
  • Passt auf nicht zu viel Sprühkleber auf die Schallplatte zu sprühen. Denn je mehr es ist, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Selbstklebefolie Bläschen bildet.
Alle Subscriber erhalten die Vorlage mit dem nächsten Newsletter. Jene, die es noch sind, können sich gerne in den Verteiler unten auf der Seite eintragen. Die Vorlage zur selbst gebastelten Uhr wird wirklich in jedem Newsletter mitverschickt. Danke.

Bacio, Anastasia

PS: Ich bin auch auf ♥ Bloglovin und facebook unterwegs. Dort seht ihr meine neuesten DIY-Projekte.