DIY [inspired]: Stick-Lampe selber machen

Januar 08, 2014

Frohes neues Jahr! Ich bin zurück und bin schon ganz gespannt darauf, wie euch meine Projekte in diesem Jahr gefallen werden. Mein erstes DIY-Tutorial für das Jahr 2014 ist eine Lampe im Stick-Style. Sie hängt bei mir in der Küche und ist ein echter Hingucker. Wer also auch eine Ikea-Lampe hat und diese einwenig aufhübschen möchte, für den ist dieses Projekt genau das Richtige.

Das Projekt heißt DIY [inspired], weil ich auf diese Stick-Form durch eine Werbung im HOME-Magazin gekommen bin. Leider kann ich das Bild hier aufgrund fehlender Urheberrechte nicht posten.

Materialien

  • Ikea Lampenschirm
  • Kreise aus Papier
  • Nadel
  • 2 verschiedene Garnfarben
  • Schere
Die Lampe ist sehr kostengünstig. Der Lampenschirm kostet bei Ikea 2,50 Euro und die Garne ca. 3 Euro das Stück. Zeitlich dürft ihr gerne ein paar mehr Stunden einplanen. Ich habe an der bestickten Lampe ca. 4 Abende à 4 Stunden gesessen. 

Schritt für Schritt zum Stick

#1 Aus Papier verschieden große Kreise mit einem Loch ausschneiden. Sowohl die Größe des Außenkreises als auch des Innenkreises kann variieren. Den Papierkreis mit einer Büroklammer am Lampenschirm befestigen.
#2 Mit einer Nadel entlang des Kreises Löcher in den Lampenschirm einstechen. Es muss nicht ganz genau sein und ich würde empfehlen, die Löcher nicht allzu eng zu stechen.
#3 Nun entlang der eingestochenen Löcher sticken. Ich habe in Bild 3 die Löcher mit pinken Kreisen markiert, damit ihr sie besser erkennen könnt.
#4-5 Nach Belieben eine Kreisform sticken.
#6 Den kompletten Lampenschirm zu Ende mit Kreisen besticken.

Tipps & Tricks für die Stick-Lampe

  • Besonders schön wird die Lampe, wenn sie einheitlich in den Farben und unterschiedlich in den Größen ist.
  • Das Papier des Lampenschirms reißt relativ leicht, wenn zu viel Druck ausgeübt wird. Vorsicht.
  • Passt auf, dass ihr die Fäden nicht zu stark spannt. Ansonsten verkleinert sich der Lampenschirm und ihr könnt ihn nachher nicht wieder anbringen.
  • Von innen sollten die Fäden möglichst ganz kurz abgeschnitten werden. Falls nicht, scheinen sie durch, wenn die Lampe brennt. 
Viel Spaß beim Nachmachen. Ich freue mich über Feedback.
Bacio,

PS: Ich bin auch auf ♥ Bloglovin und facebook unterwegs.