DIY: 3D Origami Panther im Trophäenlook [Freebie]

März 13, 2014

Panther Trophäe PapierIst euch das auch schon mal passiert, dass ihr ein Projekt entdeckt habt, das ihr gerne selber machen würdet? Mir erging es so mit den Origami Köpfen. Ich habe dann also auf Wunsch von Harry einen Panther gemacht. Ich finde meinen selbstgemachten Origami Panther wunderschön - und er ist so schön, dass er sogar  die Erlaubnis erhalten hat im Schlafzimmer zu hängen.

Die Druckvorlage zu diesem Panther könnt ihr kostenlos herunterladen. Nur einmal klicken:

Anleitung mit kostenloser Bastelvorlage: 3D Panther im Trophäenlook

Materialien

  • 10 Papierbögen in grau (300g, Achtung nicht zu dunkel, damit ihr nach dem Druck die Linien noch erkennen könnt)
  • Schere (Nagelschere und Küchenschere)
  • doppelseitiges Klebeband
  • Lineal
  • Stopfnadel (ohne ähnlich stumpfer Gegenstand)
Man benötigt wahrscheinlich so 12 Stunden für den Zusammenbau.

Schritt für Schritt zum Origami Panther

Origami kostenlose Anleitung Löwe
#1: Graues Papierkarton mit der Vorlage bedrucken.
#2: Die einzelnen Teile ausschneiden. Alle durchgezogenen Linien müssen geschnitten werden. An den gestrichelten Linien muss geknickt werden. Ich habe mit der Küchenschere alle groben Teile ausgeschnitten und die engen Stellen mit einer Nagelschere. Das kann man natürlich auch gerne mit einem Cutter machen.
#3: Ihr werdet merken, dass sich 300g Papierkarton nicht einfach so falten lässt. Deswegen müsst ihr den Karton an den gestrichelten Linien zuerst mit einem stumpfen Gegenstand nachziehen. Danach könnt ihr diese Stellen ganz einfach falten. Der Knick muss also nach innen zu der Beschriftung hin erfolgen.
#4: Nun alle Teile an den vorgesehenen Stellen falten. Ich habe darauf geachtet, dass die Beschriftung nach innen zeigt. Das hat den Vorteil, dass am Ende die kleinen Zahlen von außen nicht sichtbar sind. Zudem habe ich die einzelnen Teile genauso gruppiert (pro Seite) wie sie auch ausgedruckt worden sind (danke @ Jan für den Tipp). Das hat den Vorteil, dass ihr beim Zusammenkleben nicht ewig nach der passenden Nr. suchen müsst. Ihr könnt am PC einfach in der PDF nach der Zahl suchen. Auf jeder Lasche steht eine Zahl und zwei gleiche Zahlen müssen zusammengeklebt werden (z.B. 1 und 1). 

Kostenlose Anleitung Vorlage Panther Trophäe

#5-8: Hier wollte ich euch zeigen, wie sich die Teile langsam zusammensetzen. Ich habe doppelseitiges Klebeband verwendet. Es ist sehr gut, weil die Kanten schön sauber bleiben und ihr  sie bei Bedarf noch mal vorsichtig auseinander kleben könnt. Ich glaube dieser Vorgang benötigt keiner weiteren Erklärung, oder?

Am Ende habe ich in den Rücken mit der Nagelschere ein kleines Loch reingebohrt, sodass ich es dann am Nagel aufhängen konnte. Voilà!

DIY Origami Bastelvorlage

Tipps & Tricks

  • Ich habe zuerst alle Teile ausgeschnitten und anschließend verklebt. Ich fand diese Art des Vorgangs sehr angenehm und habe auch gemerkt, wie sehr ich fertig werden wollte, um das Ergebnis zu sehen. Vorsicht, es macht wirklich süchtig.
  • Eigentlich fügen sich die Kanten genauso zusammen, wie man es benötigt. Dennoch passt bei den Ohren auf. Mir ist es tatsächlich passiert, dass das Ohr nach innen schaute. Aber auch nur, weil ich eine Lasche falsch aufgeklebt hatte. Das ist also ganz wichtig, dass ihr die Laschen richtig verklebt.
  • Die großen Teile stellen den Rücken dar. Versucht diesen Teil zum Schluss zu verkleben und benutzt nicht doppelseitiges Klebeband. Denn wenn ihr den Panther aufhängt, löst sich das Klebeband.  Hier solltet ihr Kleber verwenden.
  • Der Panther hat eine leichte Schiefe nach vorn. D.h. er kann nicht allein stehen. Deswegen habe ich oben im Bild auch das doppelseitige Klebeband hingelegt. Wenn ihr den Panther aufkleben möchtet, ist das kein Problem.
  • Vorsicht, es wird sehr kleinteilig im Bereich der Schnauze. Eine stärkere Vereinfachung hätte aber nicht mehr erkennen lassen, dass es ein Panther (bzw. Löwe) ist.
Viel Spaß und Geduld beim Nachbasteln.
Und nicht vergessen euch im Newsletter einzutragen!

Bitte nicht direkt zur Vorlage verlinken, sondern auf diesen Beitrag.

 3D Panther

Bacio,

For the English version visit Celia's archicouture LAB! Thanks to Celia for the lovely cooperation!