Osterhasen basteln aus Papier [Freebie]

März 19, 2015

Osterhase basteln
Endlich mal einen Osterhasen basteln, der auch gleichzeitig als Versteck für Ostereier und Süßigkeiten genutzt werden kann. Gestern war ich noch im ARD-Buffet und habe genau diesen Osterhasen gebastelt. Jetzt könnt ihr euch hier die Vorlage dazu herunterladen. Eine weitere Inspiration für den Osterhasen mit Mustern habe ich euch in meinem Papierblog auf PaperShape vorgestellt. Schaut gerne vorbei um DIY Ideen aus Papier zu erhalten und kostenlose Vorlagen herunterzuladen.

Und wer auf der Suche nach einem waschechten Dürer-Hasen ist, der findet den ganz neuen Hasen nun in meinem Shop. Und diesmal gibt es ihn nicht nur in einer Farbe, sondern in einem wahren Farbenmeer.




Es haben so viele diesen Osterhasen auf Instagram, Facebook und ihren eigenen Blogs gepostet, das ich total überwältigt war. Ich freue mich wirklich sehr, dass euch diese Form des Osterhasen so sehr zugesagt hat.

Osterhasen basteln - Anleitung

Was braucht ihr an Materialien?
  • Vorlage für den Osterhasen zum Basteln (siehe unten; Wichtig: Bitte herunterladen und dann drucken - im Chrome Browser funktioniert der Druck ansonsten nicht!)
  • 7 Bögen Papier (ca. 250g/m²-300g/m²)
  • Schere
  • Lineal
  • Messer oder Ahle
  • Schneidematte als Unterlage
  • Klebepads/ doppelseitiges Klebeband oder anderer Kleber

Schritt -für-Schritt zum Osterhasen basteln aus PapierOsterhasen basteln Osterdekoration aus Papier

#1: Schneidet entlang der durchgezogenen Linien alle 13 Papierteile aus.
Osterhasen basteln Anleitung#2: Nun das Lineal an die gestrichelten Linien anlegen und mit der Rückseite des Brotmessers an ihnen mit Druck entlang fahren. Das liegt einfach daran, dass Papier ab 250g/m² sich nicht so leicht falten lässt.
Nun alle kurz gestrichelten Linien nach innen falten und die lang gestrichelten Linien nach außen falten.
Osterhasen basteln Osterdekoration Anleitung#3:Klebt nun die Klebepads auf die Laschen (dort wo Zahlen und das Symbol für die Anzahl der Klebepads) zu sehen sind. Startet bei "START" mit der Nr.1 und verklebt diese Nr. 1 mit der zweiten Nr. 1 - ebenfalls auf dem Papierteil A.
Wichtig ist, dass die Papierteile in nummerischer Reihenfolge (1,2,3) verklebt werden und ihr bei A beginnt.
Schaut beim Verkleben der Laschen unbedingt von außen auf das Modell, damit ihr Kante an Kante klebt und die Form schön anliegt.
Osterhasen basteln als Osterdekoration
Falls ihr noch Fragen habt, schreibt mir gerne eine E-Mail oder im Livechat auf meiner www.paper-shape.com-Seite - falls es etwas schneller gehen soll :)

Anleitungsvideo



Wichtig: Bitte PDF herunterladen und dann drucken - im Chrome Browser funktioniert der Druck ansonsten nicht!

https://www.dropbox.com/s/9okaglqecee0d4m/Osterhasen%20basteln%20als%20Osterdeko.pdf?dl=0

Bacio, Anastasia
Für alle, die es nachbasteln und auf Instagram veröffentlichen, gibt unbedingt  #papershape ein. Merci.
Und über einen Like (rechts oben in der Sidebar) freue ich mich riesig!!

Schaut mal, welche coolen Osterhasen hier entstanden sind. Die Links zu den Blogs dazu findet ihr direkt unter dem Bild.
No.1: Detailmagic
No 2: FräuleinZebra
No 3: LotteJakob
No 4: Lifeisbanalogue